Projekt 52 – Woche 52 – Zeche Holland

Das Projekt 52 endet mit diesem Beitrag in der 52. Woche und trotz einiger Widrigkeiten im Laufe des Jahres habe ich es immer geschafft wenigstens ein Foto zu veröffentlichen.

Eines meiner Ziele innerhalb des Projektes war es etwas aus der Geschichte meiner Heimatstadt darzustellen, die Überbleibsel des Bergbaus.

Einige ehemalige Zechenbauten habe ich geschafft zu fotografieren und als Beitrag der letzten Woche zeige ich Fotos der ehemaligen Zeche Holland. Die Reste der Schächte III-VI stehen zwar nicht auf dem Gebiet der Stadt Gelsenkirchen, sondern in Bochum-Wattenscheid. Die Zeche hat auch noch die Schächte I/II, welche auf Gelsenkirchener Gebiet stehen.

Die Lohnhalle steht neben dem Förderturm und wurde restauriert und dient heute als Technologie- und Gründerzentrum Wattenscheid.

Die Fotos zeigen einen Rundgang um das Gelände in Wattenscheid.

Aufgenommen wurde die Fotos mit einer Canon-Kamera, dem Canon 50mm F1.4 USM und dem Sigma 15-30mm F3.5-4.5 DG. Die Bearbeitung erfolgte in Adobe Lightroom Classic.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.